Weihnachtsbäckerei

Zu Weihnachten gehören einfach Plätzchen, Lebkuchen und allerlei anderes Weihnachtsgebäck. Bayern-online.de hat für Sie eine Auswahl der beliebtesten Weihnachtsgebäcke zusammengestellt.

Butterhupferl

Zutaten:

280g Butter, ( sehr weich)
350g Mehl
80g Puderzucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
1 TL Backpulver
½ Flasche Buttervanille-Aroma
Puderzucker / Vanillegemisch zum Bestreuen

Zubereitung:

Aus Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Mehl mit Backpulver vermischt und Puddingpulver einen Teig kneten.
Ca. 2cm große Stücke vom Teig abreißen, in der Hand nochmals kneten und zu Kugeln formen und auf ein vorbereitetes, mit Backpapier ausgelegtes, Blech setzen, im vorgeheizten Rohr bei 150°C Umluft ca. 15-20 backen.
Kugeln noch warm im Zuckergemisch wälzen und erkaltet auch nochmals bestreuen.
Die Menge lässt sich auch gut halbieren

Butterplätzchen

Zutaten:
500 g       Mehl
350 g     Butter
170 g     Puderzucker
1      Ei(er), davon das Eigelb
1 Pkt.     Vanillezucker

Zubereitung:

Butter sahnig rühren. Das Eigelb unterrühren. Puderzucker und Vanillezucker untertun. Und zum Schluss das Mehl dazugeben. Danach den Teig in den Kühlschrank geben bis er sich gut ausrollen lässt. Bei 180° Umluft backen bis die Plätzchen goldbraun sind.Je nach Belieben mit Eigelb vor dem Backen glasieren oder nachher mit allerlei Sachen dekorieren.

Christstollen

Zutaten:

750 Gramm Mehl
60 Gramm Hefe
1/4 Liter Milch
130 Gramm Zucker
300 Gramm Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Teelöffel Salz
1 unbehandelte Zitrone
2 Eigelb
100 Gramm gehacktes Zitronat
100 Gramm gehacktes Orangeat
100 Gramm Rosinen
2 Esslöffel Rum
100 Gramm gehackte Mandeln
75 Gramm Butteer zum Bestreichen
200 Gramm Puderzucker zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsfläche und Fett für das Backblech

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die zerbröckelte Hefe darin mit vier Esslöffeln lauwarmer Miclh, zwei Teelöffeln Zucker und etwas Mehl vom Rand auflösen.
Diesen Vorteig zugedeckt bei Zimmertemperatur 15 Minuten ruhen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist.
Inzwischen die Butter in der übrigen Milch zerlaufen lassen. Den Vorteig mit dem gesamten Mehl verrühren und dann die Milch-Butter-Mischung, den restlichen Zucker, Vanillinzucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und zimmerwarmes Eigelb hinzufügen. Alle Zutaten nun etwa 10 Minuten lang kneten, bis der Teig Blasen wirft.
Den Teig nun in einem kühlen Raum 12 Stunden gehenlassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Zitronat, Orangeat und Rosinen mit dem Rum vermischt ziehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf einige Male kräftig durchkneten. Die Zitronatmischung und Mandelstückchen drüberstreuen und schnell unterkneten.
Nun den Teig bei Zimmertemperatur weitere 20 Minuten gehenlassen, bevor er dann zu einer langen Rolle geformt wird. Diese Rolle wird nun mit einem Nudelholz so ausgerollt, daßaussen zwei dicke Wülste entstehen, während sie innen nur noch etwa 2 Finger dick ist. Der eine Wulst wird nun halb über den anderen geklappt und leicht angedrückt.
Nun legt man den Stollen auf ein gefettetes Backblech und lässt ihn dort 30 Minuten ruhen, bevor er bei 180° (Umluft 160°, Gas Stufe 3) etwa eineinhalb Stunden gebacken wird.
Nun die Butter zerlassen und den heißen Puderzucker damit bestreichen. Zuletzt den Puderzucker darübersieben.

Elisenlebkuchen

Zutaten:

5 Ei(er)
500 g Zucker
2 TL Zimt
¾ TL Nelke(n), gemahlen
1 Msp.Muskat - Blüte
1 Msp.Kardamom
2 Zitrone(n), (davon nur die Schale)
½ Zitrone(n), (davon nur den Saft)
100 g Zitronat
100 g Orangeat
500 g Mandel(n), mit Schale gemahlene oder die Hälfte Nüsse (evtl bis 650 g)
Oblaten

Zubereitung:

Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren, die Gewürze zugeben, gut vermischen. Das Orangeat und Zitronat sehr fein hacken, anschließend ebenfalls unterrühren. 500 - 650 g Mandeln (oder die Hälfte Nüsse) gerieben (mit Schale) unterrühren (muss eine streichfähige, nicht zu flüssige Masse ergeben. Ca 1 cm dick auf Oblaten streichen, einige Stunden ruhen lassen. Bei 150-160 Grad langsam 20-25 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Schokolade bestreichen. Tipp: Wenn die Gewürze schlecht zu bekommen sind, dann tut es auch ein fertiges Lebkuchengewürz. Bitte nicht zu lange backen, müssen beim rausnehmen noch sehr weich sein!!!! Einfach Vertrauen haben zu der Backzeit, die Lebkuchen werden sonst hart!!!!

 

Nougattaler

Zutaten:

200g Butter oder Margarine
1 Pck. Vanillinzucker
75g Zucker
1 Eier
250g Mehl
½ TL Backpulver
150g Nüsse (Haselnüsse oder nach Geschmack), gemahlen
125g Nougat
1 Becher Kuchenglasur, dunkel

Zubereitung:

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren, dann kurz mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Taler ausstechen. Bei 180°C ca. 7 Minuten backen.
Nougat schmelzen. Nach dem Auskühlen einen Taler mit Nougat bestreichen und mit zweitem Taler zusammenkleben. Kurz trocknen lassen. Halb in flüssige Kuvertüre tauchen.
Zubereitungszeit

Nussecken

Zutaten:

Für den Teig:
130 g Butter oder Margarine
130 g Zucker
2 Ei(er)
300 g Mehl
1 TL gestr. Backpulver

Für den Belag:
4 EL Aprikosenkonfitüre
200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
2 Pkt.Vanillezucker
200 g Haselnüsse, gemahlen
200 g Haselnüsse, gehackt
4 EL Wasser
Kuchenglasur, Schokolade

Zubereitung:
Knetteig bereiten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Aprikosenkonfitüre auf den ausgerollten Teig streichen.
Butter, Zucker und Vanillinzucker erhitzen, bis der Zucker sich gelöst hat. Nüsse zusammen mit Wasser unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Auf den Teig geben.
Bei 175° C 25 Minuten backen. Noch warm zunächst in Rechtecke, dann in Dreiecke schneiden und die Ecken in Kuvertüre bzw. Schokoladenglasur tauchen.

Spekulatius

Zutaten:

500g Mehl
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
2 Msp. Nelke(n)
2 Msp. Kardamom
200 g Margarine
2 Eier
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

Zutaten miteinander vermengen und den Teig (am besten über Nacht) gut verschlossen in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Teig mit leicht gemehlten Händen trocken reiben und in die Form drücken. Anschließend abschneiden. Das funktioniert am besten mit einem dünnen Draht (alte Gitarrensaite). Dann die Form ausschlagen und die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier legen. 10-15 Minuten bei 180°C backen.

Spitzbuben

Zutaten:

250g Butter, oder Margarine
125g Puderzucker, oder Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eier, davon das Eiweiss, leicht verklopft
350g Mehl
200g Gelee (Johannisbeeren/Quitten) oder Konfitüre (Hagebutten/Orangen)

Zubereitung:

Butter oder Margarine in einer Schüssel weich rühren, Puderzucker oder Zucker mit dem Vanillezucker und dem Salz beigeben, rühren bis die Masse hell ist. Das Eiweiss darunterrühren. Das Mehl beigeben und zu einem weichen Teig zusammenfügen. Zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
Teig ca. 30 Minuten vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen. Portionenweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel 2 mm dick auswallen. Runde Plätzchen von ca. 4 bis 5 cm Durchmesser (oder bei Mini-Spitzbuben 2 cm Durchmesser) ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem kleineren Förmchen die Mitte ausstechen. Guetzli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 15 Minuten kühl stellen.
6 bis 8 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen.
Gelee oder Konfitüre auf die flache Seite der Guetzlis (Boden) streichen und mit den mit wenig Puderzucker bestäubten Deckel aufsetzen.

Vanillekipferl

Zutaten:

560g Mehl
160g Zucker
400g Butter, oder Margarine
200g Haselnüsse, gemahlen oder Erdnüsse
100g Zucker zum Wenden und
4 Pkt. Vanillezucker

Zubereitung:

Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferl formt.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° goldgelb abbacken. Ca. 15 Min. pro Blech.
100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.
Das Rezept stammt noch von meiner Großmutter, die früher eine Bäckerei hatte. Die besten Vanillekipferl der Welt

Zimtsterne

Zutaten:

500g Mandel(n), gemahlen
300g Puderzucker
2 TL Zimt
2 Eier, davon das Eiweiß
2 EL Likör (Mandellikör)
1 Eier, davon das Eiweiß
125 g Puderzucker

Zubereitung:

Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Eiweiß und Mandellikör zugeben. Alles mit einem Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ausstecher zwischendurch immer wieder in Puderzucker tauchen. Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker nach und nach zugeben, dabei weiterschlagen. Sterne damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad 10-15 Minuten backen.

Teilen: